Philosophie

»Wir erzeugen die Welt, in der wir leben, 
indem wir sie erleben« 
(Humberto Maturana)

Wir begegnen unsern Klienten auf Augenhöhe und arbeiten systemisch, humanistisch und konstruktivistisch.

Systemisch bedeutet,  wir arbeiten ressourcenorientiert und lösungsorientiert mit unseren Klienten. Der Klient verändert das System indem er sich oder sein Verhalten ändert.

Humanistisch bedeutet, die individuelle Persönlichkeit steht bei uns im Mittelpunkt. Wir geben keine Lösungen vor. Vielmehr gehen wir davon aus, dass der Klient alle Ressourcen zur Wiederherstellung seiner Handlungsfähigkeit in sich trägt.

Konstruktivistisch bedeutet, grundsätzlich konstruiert sich jeder Mensch seine eigene Realität aufgrund seiner Erfahrungen und wir repektieren diese wertfrei. Durch gezielte Fragestellungen erreichen wir einen Perspektivwechsel und erlangen dadurch, gemeinsam mit dem Klienten, neue Handlungsoptionen.